Die vier Beziehungsebenen in der Partnerschaft

1. Fähigkeiten: Kommunikation – ich möchte meine/n Partner*in verstehen und mich mit lhr/lhm respektvoll und wertschätzend austauschen – meine innere Haltung ist: »Mir ist Austausch und der Wille nach Verbindung wichtig!« Zuhören, Empathie – ich höre zu, indem ich aufmerksam bin und mich voll und ganz auf den Partner*in konzentriere, ohne mich von meinen eigenen … Weiterlesen

Gewaltfreie Kommunikation als faszinierende Alternative

Die sogenannte Gewaltfreie Kommunikation – auch kurz GFK genannt – ist laut M. Rosenberg * »eine Sprache des Lebens«! Gewaltfreie Kommunikation geht davon aus, Handlungen zu vollziehen, die unser Leben bereichern; der Fokus liegt auf Gefühlen und Bedürfnissen, die allen Menschen gemeinsam sind! GFK ist geprägt von der Absicht mit uns selbst und anderen in … Weiterlesen

Zuhören – die Brücke zur Empathie

Wir meinen wir könnten dem/den anderen gut zuhören, doch sehr oft reduzieren wir uns auf wenig empathische Reaktionen, wie nachstehend beschrieben: 10 Beispiele von nicht empathischen Reaktionen: Ratschläge geben                                         z.B.… wenn ich du wäre, würde ich das ganz anders machen, ich würde an deiner Stelle… Eins draufsetzen                                            z.B.… Das ist ja noch gar nichts – … Weiterlesen

Eine Geschichte über den Schmerz

Erschöpft von ihrer langen Wanderung legen sich Meister und Schüleran einem kristallklaren See zur Rast ins grüne Gras! Meister! spricht der Schüler… die Welt ist voller Schmerz und Leiddas macht mich traurig und zornig zugleich! Ich weiß nicht, wie ich diesen Schmerz tragen kann. Der Meister entgegnet – fülle deine Schale mit Wasser aus diesem … Weiterlesen

Thema: Kommunikationshindernisse

Carl R. RogersKlientenzentrierte Gesprächsführung/ Personenzentrierte Gesprächstherapie A – Kommunikations-Hindernisse allgemein: Kommunikationsstörungen von Einzelnen oder Gruppen Tendenzielles Beurteilen/ Bewerten –die von meinem Gegenüber gehörten Aussagen zu billigen oder missbilligen Bewerten von Verhalten/Handlungen – des/ der Anderen;was sehe ich was höre ich und wie bewerte ich das was ich sehe und höre(Auslöser für Gefühle und dahinterstehende mögl. … Weiterlesen

Die Fülle des Lebens

Das Tennisball Experiment –oder wie Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren! Unser Experiment findet vor anwesendem Publikum statt: Wir nehmen eine große gläserne Blumenvase und füllen diese mit Tennisbällen! Die Frage ob die Vase voll ist, wird von den Anwesenden mit einem JA kommentiert. Im zweiten Schritt füllen wir Kieselsteine zwischen … Weiterlesen

Grundannahme und Ziele der GFK nach Rosenberg

Grundannahmen der gewaltfreien Kommunikation (GFK) Das Handeln von Menschen orientiert sich an ihren Bedürfnissen. Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ist das Bestreben eines jeden Menschen. Die eigenen Bedürfnisse sind genauso wichtig, wie die des anderen. Menschen tragen gern zum Wohl anderer bei, wenn sie frei wählen können. Jeder Mensch hat die Fähigkeit zur Empathie. Jeder Vorwurf, … Weiterlesen

Artikel in »Die Glocke«

Am 11. Februar veröffentlichte die Tageszeitung »Die Glocke« einen sehr schönen Beitrag über meine Tätigkeit als Kommunikationstrainer. Der gekürzte Artikel kann auf der Webseite der Tageszeitung gelesen werden: »Raue Umgangsformen weit verbreitet« (Die Glocke vom 11. Februar 2017). Der Artikel in kompletter Länge kann über diesen Link als PDF heruntergeladen werden. Quelle: Die Glocke

Achtsamkeit

Drei-Minuten-dreimal-pro-Tag-Übung Drei Minuten lang in sich hineinhören, ohne Bewertung, ohne einen Vorwurf, ohne sich einen Ratschlag zu erteilen, ohne zu versuchen, eine Lösung zu finden. Drei Minuten vollständig gegenwärtig sein — für die eigene Person und nicht für Projekte und Aufgaben. Drei Minuten um sich über seinen inneren Zustand bewusst zu werden, ohne gegenzusteuern, ohne den Versuch etwas … Weiterlesen

Entscheidungsmethode »Systemisches Konsensieren«

Um in Konfliktsituationen Entscheidungen und Ergebnisse zu erzielen, ist uns allen das demokratische Mehrheitsprinzip bekannt – es werden Entscheidungen durch Dafür- und Dagegen-Stimmen (Pro und Contra) herbeigeführt! Die Mehrheit setzt sich gegen die Minderheit durch! Das Mehrheitsprinzip schafft Verlierer, die sich dem Ergebnis fügen müssen. Eine faszinierende Alternative dazu ist die Entscheidungsmethode des Systemischen Konsensierens. … Weiterlesen

Kontakt

SINN VOLL | Konfliktberatung
Klaus A. Weinrich

Diplom-Sozialpädagoge
Georgstraße 7
33378 Rheda-Wiedenbrück

Mobil: 0171 1441655 (erhöhte Erreichbarkeit)
Telefon: 05242 36444
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