Die vier Beziehungsebenen in der Partnerschaft

1. Fähigkeiten:

Kommunikation – ich möchte meine/n Partner*in verstehen und mich mit lhr/lhm respektvoll und wertschätzend austauschen – meine innere Haltung ist: »Mir ist Austausch und der Wille nach Verbindung wichtig!«

Zuhören, Empathie – ich höre zu, indem ich aufmerksam bin und mich voll und ganz auf den Partner*in konzentriere, ohne mich von meinen eigenen Gedanken vereinnahmen zu lassen, indem ich sofort beurteile und bewerte. lch fühle mich in den Partner*in ein, d.h. ich versuche deren Sichtweise und Perspektive einzunehmen und frage ggf. nach, wenn ich etwas nicht verstehe.

Streitkultur – ich teile dem anderen mit, wenn ich anderer Meinung bin, ohne
absichtlich zu verletzen. lch akzeptiere eine andere Sichtweise, die meiner
eigenen Wahrnehmung ggf. nicht entspricht.

2. Destruktives Verhalten:

Konfliktfördernde Strategien –
Angriff – Rückzug (Reaktion gem. Raptoren-Hirn als Sofortimpuls)
Sprachlosigkeit, schweigen, ignorieren, kränken, verletzen, blockieren, manipulieren oder drohen.

3. Verbindlichkeit:

In schwierigen Situationen »am Ball bleiben«, standhaft sein, gegenseitige Unterstüzung signalisieren, schwierige Situationen gemeinsam bearbeiten, getreu dem Motto: »Wir schaffen das!«

4. Humor:

Wir entlasten uns selbst – durch Freude, Spaß, gemeinsames Lachen
(auch über sich Selbst), auch in schwierigen Situationen (siehe »schwarzer
Humor«), gemeinsam das Leben genießen, Lebensfreude zulassen und
pflegen.

… für eine gelingende, tragfähige Beziehungskultur

Praxis Sinn Voll, Juli 2023

Kontakt

SINN VOLL | Konfliktberatung
Klaus A. Weinrich

Diplom-Sozialpädagoge
Georgstraße 7
33378 Rheda-Wiedenbrück

Mobil: 0171 1441655 (erhöhte Erreichbarkeit)
Telefon: 05242 36444
info@sinnvoll-konfliktberatung.de

Termine nach Vereinbarung