Kommunikationstraining
Für Menschen, die ihre Kompetenz im Bereich Kommunikation und Konfliktklärung ausbauen wollen.
Es geht im Umgang miteinander nicht darum, wer Recht hat oder sich durchsetzen will, um Richtig oder Falsch — sondern Lösungen zu erarbeiten, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden.
Wir ersetzen unsere bisherige Kommunikation, die oftmals auf der Basis von Bewertung, Urteil, Forderung und Durchsetzung geführt wird, durch eine einfühlsame, wertschätzende und respektvolle Beziehungskultur.
Ziel ist es die eigenen Wünsche und Bedürfnisse authentisch ausdrücken zu können, um Missverständnisse und Verletzungen auszuschließen.
Unsere gemeinsame Arbeit
- Einführung in das Modell der gewaltfreien Kommunikation (GFK)
- Innere Haltung, die Kommunikation und Kooperation begünstigt
- Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich nehmen
- Andere nicht beschuldigen, bewerten oder kritisieren
- Durch aufmerksames Zuhören Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken können
Angebote Kommunikationstraining
- Einführung in die gewaltfreie Kommunikation (GFK)
- Einzel- oder Gruppensitzungen